Montag, 15. August 2016

Fans pilgern zum "Rock am Köterberg"

Lügde-Niese. Kleine Premiere bei "Rock am Köterberg". Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals hat der veranstaltende Verein das Festival komplett in Eigenregie organisiert. "Wir wollten einfach mal neue Wege gehen und waren uns sicher genug, jetzt ohne einen Festwirt antreten zu können", fasste Pressesprecher Kai Schrader am Samstagabend zusammen.

Voll dabei: Die "Rollin Racketeers" bringen die Menge vor der Bühne
mit ihrem Rockabillysound in Stimmung. (© Torben Gocke)
Der Verein hinter "Rock am Köterberg" kann auf gut 100 Mitglieder zugreifen, die sich in Planung, Organisation und Betrieb einbringen. Schrader: "An der Manpower sollte es also nicht scheitern, und auch Erfahrungswerte haben wir in den vergangenen Jahren reichlich sammeln dürfen. Unseren Besuchern dürfte der Wechsel also im besten Fall gar nicht aufgefallen sein." Im Nachgang werde der Verein jetzt genau analysieren, wie gut das neue Konzept funktioniert habe. "Dann werden wir sehen, ob wir das so weiter fahren oder gegebenenfalls in den kommenden Jahren wieder etwas ändern."

Eine für die Besucher erkennbare Änderung gab es jedoch durchaus: Anders als in den Vorjahren war am Köterberg nur eine Bühne aufgebaut worden. Bisher hatte es immer zwei gegeben. Um kurze Auf- und Abbauphasen zwischen den Bands kamen die Musikfreunde also bei dieser Festival-Auflage nicht herum.

Dafür war die musikalische Spannbreite wieder weit gefasst, denn die Organisatoren wollten für viele Geschmäcker etwas parat haben: "Von punkigen Klängen bis hin zu Rockabilly und Metal ist dieses Mal eigentlich für jeden etwas dabei", freute sich Schrader. Das Konzept "Rookies on Stage" hatten die Köterberger am Freitag ebenfalls wieder im Angebot. "Leider hat uns da das Wetter einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Die Bands waren super und wir hatten tolle Gäste, aber es für alle Beteiligten nahezu unmöglich, gegen den Regen anzukommen", bedauerte Schrader.

Am Samstag, dem Haupttag der Großveranstaltung war das Wetter für ein Open-Air-Konzert deutlich geeigneter. Vom frühen Abend an, beginnend mit "Los Potatoes", "Thekenpoet" und "Vollversion", bis in die Nacht mit den "Rollin Racketeers" und dem Headliner "Limelight Fire" feierten die geschätzt 500 Gäste am Köterberg im Trockenen vor der Bühne.

Quelle: LZ vom 15.08.2016