Dienstag, 25. Mai 2010

"Rock am Köterberg" mausert sich

"Zum Festival am 21. August kommen neben den "Fünf kleinen Jägermeistern" auch "Die Happy"

Sie wollen es wissen: Frank Wöhning, Cord Meise, Jan Rheker, Björn Schrader,
Marcel Moseke und
Jennifer Geise (von links)
wollen am 21.8. mehr als tausend Rockfans an den Fuß des Köterbergs locken.Foto: Schwarzer

Von Marianne Schwarzer

Es soll wieder rocken am Köterberg. Diesmal wollen die Initiatoren des jungen Musikfestivals auf jeden Fall die Tausender-Marke knacken. Am 21. August steigt die zweite Ausgabe.

Lügde-Niese. Wie berichtet, ist die Idee zu einem Open-Air-Festival am Nieser Sportplatz aus einem Konzert der Toten Hosen 2008 entstanden.

Auf Anhieb erwies sich "Rock am Köterberg" im August vergangenen Jahres auch ohne "Hosen" als Publikumsmagnet - gut 800 Fans kamen. Mittlerweile hat sich eigens der Verein "Rock am Köterberg" gegründet (die LZ berichtete).

"Wir wollen noch 'ne Schüppe drauf legen", sagt Vereinschef und Festivalmanager Björn Schrader, der gemeinsam mit Cord Meise, Frank Wöhning, Jan Rheker, Marcel Moseke und Jennifer Geise den harten Kern des Vereins bildet. Diesmal werden also nicht nur die Hosen-Coverband "Fünf kleine Jägermeister" und die heimischen "Gamblers" auf der Bühne in Niese abrocken: "Die Happy" - zu deutsch: "stirb glücklich" - hat bereits bei "Rock am Ring" gespielt und nun auch fest für Niese zugesagt. Sängerin Marta Jandová ist derzeit als Jurorin bei der neuen Popstars-Staffel im Fernsehen zu bewundern.

"Das ist schon noch mal ein ziemlicher Sprung", findet Björn Schrader. Aber warum halsen er und seine Freunde sich ein weiteres Mal all die Arbeit und den Vorbereitungsstress für ein solches Rockfestival auf? - "Wir haben einfach so ein geiles Feedback bekommen, da haben wir gesagt: Das machen wir nochmal. Wenn Du gesehen hättest, was für einen Spaß all diese Leute hatten - das war einfach großartig."

Aber das ist es nicht allein, meint Jennifer Geise: "Vielleicht ist es auch einfach die Herausforderung." Waren es 2009 noch nicht ganz 1000 Besucher, so wollen die Nieser diese Marke diesmal knacken.

Dass sich nicht nur die Gäste, sondern auch die Musiker bei "Rock am Köterberg" wohlfühlen, haben ihnen 2009 die "Fünf kleinen Jägermeister" bescheinigt. "Die haben ja in Elbrinxen übernachtet und sind dann am nächsten Tag sogar noch mal wiedergekommen", erinnert sich Björn Schrader. Nur eines habe gefehlt: "Schokolade, aber die kriegen sie diesmal natürlich", lacht Jennifer Geise.

All das würde natürlich nicht funktionieren, wenn nicht ganz Niese mitzöge: "Wir kriegen unglaublich viel Unterstützung." In zehn Jahren, so sinniert Björn Schrader, soll "Rock am Köterberg" eine echte Marke geworden sein. "Ein zweites Wacken sozusagen", spielt Frank Wöhning auf das Metal-Festival in der holsteinischen Provinz an. Und das hat mal klein auf einem Acker angefangen. Niese hat immerhin schon einen richtigen Festplatz.

Rock am Köterberg steigt am 21. August. Karten gibt es ab Mitte Juni auch in allen LZ-Geschäftsstellen für 12, an der Abendkasse für 15 Euro."

Quelle: Lippische Landes-Zeitung vom 19.5.2010